Die Stadt Neuss wird die Landesgartenschau 2026 ausrichten.
Nicht nur "Blümchenschau", sondern Stadtentwicklung
Bürgermeister Reiner Breuer (SPD) reagierte auf die Zusage sichtlich erfreut: "Das ist eine großartige Entscheidung, weil wir davon einen Impuls erwarten für die Entwicklung der Stadt. Wir haben ein brachliegendes Rennbahngelände und wir haben jetzt die große Möglichkeit, das wirklich nachhaltig weiterzuentwickeln, nicht nur eine Blümchenschau zu machen, sondern wirklich Stadtentwicklung, Grünentwicklung, direkt am Rande der Innenstadt."
Somit wird sich in Neuss in den kommenden Jahren etwas Neues entwickeln, geprägt von Blumen, Gärten, Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit. Das Konzept ist innovativ, städtebaulich überzeugend und nachhaltig.
Auf der ehemaligen Galopprennbahn in Neuss, nur 1 km vom Holiday Inn Düsseldorf - Neuss gelegen, entsteht ein 38 ha großer Bürgerpark. Dieser ist nur einen Steinwurf entfernt von der historischen Innenstadt und benachbart zum Neusser Hafen.
Neuss investiert bis zu 20 Millionen Euro in die LaGa 2026
Jetzt geht die Planungsarbeit für Neuss richtig los, denn drei Jahre bis zur Eröffnung der Landesgartenschau sind nicht viel Zeit. Allein die Stadt wird voraussichtlich 15 bis 20 Millionen Euro investieren müssen, um die Pläne beispielsweise für den Bürgerpark auf der ehemaligen Galopprennbahn umzusetzen. Dieses beeindruckende Projekt wird nicht nur die Lebensqualität in Neuss steigern, sondern auch zukunftsweisend in puncto Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung sein.
Von April bis Oktober 2026 wird Neuss das Ziel für Pflanzenbegeisterte und Nachhaltigkeit sein. Es werden viele Events wie Musik, Konzerte, Tanz, Theater oder Workshops stattfinden.
Wir freuen uns schon darauf, unseren Gästen während der Landesgartenschau 2026 einen angenehmen sowie inspirierenden Aufenthalt zu bieten :).
Weitere Informationen hier: Landesgartenschau Neuss
Und hier geht zur Webseite Grünes Herz – Bürgerpark Neuss e.V.
#landesgartenschauneuss #laga2026 #grünesherzneuss #bürgerparkneuss