Die Top 3 Museen in Neuss, welche Sie nicht verpassen dürfen.

Imposant, vielfältig, wertvoll.

Kulturell kann Neuss mit berühmten Highlights glänzen: Ob Museen und Kunst, Musik und Tanz, Theater und Film, Literatur und Stadtgeschichte - in Neuss ist einfach für jeden Geschmack und jede Stimmung das passende zu finden. Neben den namhaften Internationalen Tanzwochen, dem jährlichen Shakespeare Festival im Original-Nachbau des Londener Globe Theatre, den Zeughauskonzerten und dem Clemens Sels Museum Neuss mit dem Feld-Haus, einer Ausstellungsstätte für populäre Druckgrafik des 19. und 20. Jahrhunderts, sind auch die Museum Insel Hombroich nebst Raketenstation, Langen Foundation und Skulpturenhalle von überregionaler Bedeutung.

Der Kulturraum Hombroich ist ein außergewöhnlicher Ort der Kunst, Architektur und Natur. Jährlich lockt er tausende Besucher aus der ganzen Welt an, sei es zum Besuch der Ausstellungsgebäude oder um sicher hier schöpferisch niederzulassen. Museum Insel Hombroich, die Langen Foundation, das Kirkeby-Feld und die Raketenstation bieten einzigartige und unvergleichliche Museumserlebnisse, immer im Kontext von Kunst im Einklang mit der Natur.

 

 

Museum Insel Hombroich -

ein zauberhafter Ort für Kunst in der Natur.

Natur, Kunst und Architektur – nirgendwo sind sie so ideal miteinander vereint wie im Kulturraum Hombroich.

Die Symbiose aus Tageslichtmuseum und Künstlerstätte, Landschaftspark und Rahmen für kulturelle Veranstaltungen wurde 1987 vom Kunstsammler Karl-Heinrich Müller (1936–2007) gegründet. Kern ist das Museum Insel Hombroich. Es liegt in einem herrlichen 21 Hektar großen Park mit historischem Baum- und Pflanzenbestand und elf begehbaren Skulpturen. Einige von ihnen dienen als Ausstellungsfläche für ausgewählte Werke aus der Kunstsammlung von Karl-Heinrich Müller, zu der Arbeiten von Yves Klein, Lovis Corinth, Jean Fautrier, Alexander Calder, Alberto Giacometti oder Norbert Tadeusz ebenso gehören wie Grafiken von Rembrandt oder Paul Cézanne sowie archäologische Stücke der ostasiatischen Kunst, aus Afrika, Ozeanien und Amerika. Das Labyrinth, die größte begehbare Skulptur, wurde im Rahmen einer Transformation hin zu einem klimaneutralen Museum, kürzlich aufwendig energetisch saniert. Eine idyllisch, inmitten der renaturierten Auenlandschaft gelegene Cafeteria lädt zum Verweilen ein. Das hier gereichte, saisonal wechselnde Buffet mit Getränken und einfachen Speisen ist im Eintrittspreis enthalten. Neben dem Museum auf der Insel Hombroich bieten die benachbarte Raketenstation, das Kirkeby-Feld und Partnerinstitutionen wie die Langen Foundation, die Skulpturenhalle Neuss der Thomas Schütte Stiftung und das Feld-Haus – Museum für populäre Druckgrafik weitere, breit gefächerte Kunst-, Natur- und Architekturerlebnisse. Führungen mit den Schwerpunkten Architektur, landschaftliche Gestaltung und Kunstsammlung ermöglichen vertiefende Einblicke in diesen einzigartigen Idealraum vor den Toren von Neuss.

Informationen zu aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie hier.

Adresse: Minkel 2, 41472 Neuss

Fotos: © Bildarchiv Foto Marburg / Foto: Tomas Riehle, © Erwin Heerich, VG Bild-Kunst Bonn, 2024    

Die Langen Foundation

„Das Gebäude der Langen Foundation ist das größte Kunstwerk, das ich jemals erworben habe." (Marianne Langen)

Die 2004 eröffnete Langen Foundation in Neuss, entworfen von Tadao Ando, vereint Architektur und Kunst auf außergewöhnliche Weise. Das elegante Gebäude aus Stahl, Glas und Beton liegt an einem künstlichen Teich und bietet faszinierende Licht- und Schattenspiele. Auf 1400 m² Fläche werden wechselnde Ausstellungen internationaler Künstler wie Jean Dubuffet und Günther Uecker präsentiert.

Als gemeinnützige Stiftung ist die Langen Foundation ein Forum für die Kunst und ein Ort der Inspiration und Kontemplation für die Öffentlichkeit.    

Zudem zeigt die Stiftung ausgewählte Werke aus der Sammlung Viktor und Marianne Langen, die Klassische Moderne und traditionelle japanische Kunst umfasst.  

Adresse: Raketenstation Hombroich 1, 41472 Neuss

 

 

Das Clemens Sels Museum Neuss

Symbolismus & Kunst der Moderne

Das Clemens Sels Museum Neuss ist ein modernes Kunsthaus, das besonders für seine Sammlung zum Symbolismus international geschätzt wird. Neben Alten Kunstwerken, Präraffaeliten, Rheinischem Expressionismus, Naiver Kunst und Farbmalerei umfasst die Sammlung auch bedeutende römische Funde, die Neuss als eine der ältesten Städte Deutschlands dokumentieren.

Das Museum bietet ein unverwechselbares Profil in Nordrhein-Westfalen und bringt Kunst, Kultur und Stadtgeschichte lebendig zum Leben. Es organisiert drei Wechselausstellungen jährlich und bietet Führungen, Workshops, Familientage sowie digitale Angebote wie Audioguides und ein Museumsquiz.

Informationen zu Ausstellungen und Veranstaltungen finden Besucher auf der Homepage, im Newsletter und in sozialen Medien.  

Adresse: Am Obertor, 41460 Neuss